16.07.2024
Die größten Fehler beim Website-Relaunch. Heute: Klar, mach ich schnell selbst
Autor: Robin Neu-Breitmayer
Lesedauer: 3 Minuten

Das mach ich schnell selbst

Ein häufiger Fehler beim Website-Relaunch? Versuchen, alles selbst zu erledigen. Das kann zu Problemen führen, insbesondere wenn es um komplexe Aufgaben wie der Anbindung eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems geht. 

Selbst machen führt oft zu doppelter Arbeit

Es ist verlockend, Aufgaben selbst zu erledigen, insbesondere wenn sie auf den ersten Blick einfach erscheinen. Leider steckt der sprichwörtliche Teufel oft im Detail. Gerade bei komplexen Projekten wie einem Website-Relaunch kann Halbwissen schnell zu Problemen führen. Wenn beispielsweise das CRM-System nicht 100%ig an die Website angebunden wird, führt das zu einem Datenchaos, das den Vertrieb beeinträchtigt und das Kundenerlebnis negativ beeinflusst.

Die Lösung: Mehr Expertise von intern oder extern

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, die richtigen Schritte zu unternehmen und die notwendigen Fachkenntnisse und Expertise einzubringen.

💻 Legt immer erst die Anforderungen und Schnittstellen fest

Bevor Ihr mit der Anbindung des CRM-Systems beginnt, ist es wichtig, die Anforderungen aller Stakeholder und die Schnittstellen klar zu definieren. Welche Daten sollen ausgetauscht werden? Welche Prozesse müssen unterstützt werden? Eine klare Definition dieser Anforderungen hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Integration reibungslos verläuft.

💻 Holt Euch die passenden Mitarbeitenden oder externe Hilfe mit ins Boot

Wenn Ihr intern nicht über das notwendige Know-how oder die Ressourcen verfügt, holt Euch externe Hilfe. Das kann ein externer Berater oder ein spezialisiertes Unternehmen sein, das über die erforderliche Expertise verfügt, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Vielleicht ist ja Bitmade ein passender Partner für Euch. 

Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales
Robin hat 12 Jahre B2B-Marketing auf dem Buckel. In mehr als 75 Projekten konnte er Erfahrung von Startup bis Weltkonzern und Arzneiherstellung bis Zeitungsdruck sammeln. Bei Bitmade betreut er Kunden im gesamten Prozess vom erstem Touchpoint bis Offboarding.

Du hast noch Fragen?

Lass uns persönlich dazu sprechen

Du kannst Dir mit 4 Klicks ein 45-minütiges Gespräch buchen. Natürlich 100% digital über Teams.


Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales